Moin.

Ich bin Christoph Eichhorn, Interface Designer und leidenschaftlicher Leder-Handwerker aus Kiel. Mein Job ist es Produkte zu gestalten, zu entwickeln und zu überlegen, wie und in welcher Form ein Nutzer am meisten von ihnen profitiert.

100% Handarbeit

Jedes Lederstück wird von mir in Handarbeit gefertigt. Dies gilt für den Zuschnitt, das Färben und das zeitintensive Nähen mit sogenannten Sattlernähten. Nur so entstehen Unikate, die uns überdauern und an denen man sich ein Leben lang erfreuen kann.

Mir ist wichtig, dass meine Stücke im Design schlicht sind – im Vordergrund steht das hochwertige und natürliche Material, die Nutzbarkeit und die Langlebigkeit.

Ich mag es nicht, wenn die Ergebnisse meiner Arbeit nur auf dem Bildschirm sichtbar bleiben. Ich möchte sie in den Händen halten, fühlen, daran riechen und selber nutzen. Ich mag es, wenn ich mit meinen Händen Materialien verwenden kann und dabei spüre, dass das entstandene Produkt die Individualität des zukünftigen Nutzers unterstreichen und ihn lange Zeit seines Lebens begleiten wird.

Leder ist das perfekte Material.

Das von mir verwendete Leder ist hochwertig, nachhaltig, griffig, schlicht und erst der Besitzer macht es zu einem wirklichen Unikat.

Mich begeistert der Weg von der Idee bis zur Fertigung. Wenn aus vielen hochwertigen Zutaten Eins wird.

Das Fertigen meiner Lederprodukte und die Arbeit mit diesem charakteristischen Werkstoff erdet mich und macht mich zufrieden. Diese Zufriedenheit ist die einzige Patina, die ich den Produkten mit auf den Weg gebe – den Rest übernimmt der Träger.

// Christoph Eichhorn